Thomas Lange lernte vieles über Hilfsmittel in der Reha und merkte, dass sein Sexualleben gleich war wie vorher.

Und was noch interessant war in dieser AHB-Klinik, da haben die dann so, ich weiß gar nicht, ob das legal ist, aber da haben die so Pröbchen verteilt von (...) so einem Mittel zum Helfen, dass der Penis steif wird und das war wie eine Aufforderung sozusagen, es selbst auszuprobieren. So nicht, dass man dann die Frau holt, sondern da hat man dann so die medizinische Erlaubnis zum Onanieren gekriegt letztendlich. Um zu probieren, wie es ist. Und ich war erstaunt, dass das total funktioniert hat. Dass Sexualität sich quasi bei mir gar nicht verändert hat.
Obwohl man eigentlich so meint, dass man da jetzt so beschämt ist oder so etwas, sondern dass ich so auf dem Weg war, dass ich die Sexualität gleich erlebe wie früher. So, und das Lustige war, dass die einen da sozusagen ermuntert haben, da mit sich selbst zu experimentieren und die also Pröbchen verteilt haben. Ich habe dann nach einem zweiten gefragt, aber das wollten sie mir dann nicht geben. Und dann bei dem Austausch mit anderen war das dann schon interessant, wie verschieden auch Ansichten über Sexualität sind oder was da noch kommen wird und so etwas. Da haben die das ziemlich in die Hand genommen und erklärt: Das gibt es und das gibt es und das gibt es.
Dann hat es mir auch wieder geschaudert, was man da, wenn es einem ganz wichtig ist, dass man den Penis steif kriegt oder die Frau ganz wichtig findet, dass der Mann einen steifen Penis kriegt, was man dann da machen kann. Aber meine Frau und ich, wir haben uns nie so in Not gebracht, dass wir da so auf Teufel komm raus etwas machen müssen, sondern das war immer unsere Sache.
Es gibt viele Arten von Sexualität, wie man die haben kann und es ist so geblieben. Und diese Methode würde ich- also mir graust es so, sich mit irgendeiner Nadel in den Penis reinzuspritzen und dann muss man so harte Haut durchstechen und dann kann man da irgendwo etwas machen, dass der Penis halt dick wird oder so geschwollen wird. Aber das ist eine andere Art von Schwellung, als wenn das irgendwie so aus der Lust heraus passiert. Oder irgendwie so Vakuumpumpen, habe ich da zum ersten Mal gesehen.
Es war schon gut, dass man aufgeklärt ist, dass das eine Geschichte hat, diese Prostatageschichte. Und mein Vater hat ja das da alles noch mitgemacht und so, das hat ihm sozusagen geblüht. Und jetzt habe ich das so alles gesehen, was es da so gibt, Prostatapumpe und Spritzen oder so ein Ring oder so etwas, das war eher Folterwerkzeug, das war schrecklich. Also, ich kann mir nicht vorstellen, dass dann eine Sexualität gut wird, wenn man so etwas macht.