Rolf Fuchs hat als sexuell aktiver Mann gelernt, mit Impotenz umzugehen und findet, dass es Wichtigeres gibt.

Das schlimmste Ding ist natürlich der Verlust der Erektionsfähigkeit. Bei meiner ausgedehnten Operation war mit Nervenschonung nichts zu machen oder nichts drin. Das heißt, ich bin seither total erektionsunfähig und muss dadurch lernen, damit umzugehen und das auszugleichen. Aber auch damit habe ich leben müssen. Ich konnte es mir vorher nicht vorstellen, als sexuell aktiver Mann, ohne traditionellen Geschlechtsverkehr zu leben. Aber ich habe gelernt: Es gibt Wichtigeres im Leben und das ist das Leben an sich. Ja, und ich habe auch gelernt, dass man auch mit, das ist ein wüstes Wort, mit Ersatzbefriedigung ein glückliches Sexualleben führen kann und dann gibt es noch die Hilfsmittel. Nur: Hilfsmittel können Sie nur mit der Partnerin, mit dem Einverständnis der Partnerin einsetzen. Wenn ich beispielsweise die Pumpe gezückt habe, hat meine Frau gesagt: "Lass das Ding weg." Das als Rat an alle Betroffenen: Hilfsmittel nur mit dem Einverständnis der Partnerin, gleich was es ist.