Guenther Neumann verließ sich auf die Ärzt*innen und bekam erklärt, warum die Seed-Implantation bei ihm nicht möglich war.

Na ja, ich muss ganz ehrlich sagen, zu der Zeit habe ich mich noch hauptsächlich auf die Ärztin verlassen. Denn da war ja das Hintergrundwissen doch noch nicht da. Und da habe ich mich hauptsächlich darauf verlassen. Und nun bestand bei mir ja auch nicht viel Auswahl. Ich sollte nicht operiert werden wegen der Herz- und Aortageschichte. Und dann, als ich in [Großstadt] war und das Vorgespräch zur Bestrahlung hatte mit Dr. [Name des Arztes] dort in [Großstadt] in der Radiologie, da hatte ich mich vorher auch eingelesen mit Seeds. Und ich sage: "Ja, wie ist das denn mit Seeds, da habe ich das und das gelesen." - "Ja", sagt er: "Herr [Name des Interviewpartners], Seeds können nur eingesetzt werden, wenn der PSA-Wert nicht höher als sieben ist. Und bei Ihnen ist keine Aussicht darauf, weil die Bestrahlung von Seeds hört ja nach einer gewissen Zeit auf und bei einem PSA-Wert von 44 ist es unmöglich, so viele Seeds da reinzuschießen. Dann besteht die Prostata nur noch aus Metall."