Andreas Wolke hatte einen bedenklichen Wert und verzichtete auf Radfahren und Geschlechtsverkehr.

Vom Prinzip war es so, dass ich regelmäßig, jährlich zum Urologen zur Vorsorgeuntersuchung gegangen bin. Der stellte 2003 eine Hydrozele fest, das ist eine Nebenhodenzyste und die vergrößerte sich und wurde dann operativ 2007 behandelt. Und durch diese Operation habe ich es einfach einmal vergessen 2008 zum Urologen zur Vorsorge zu gehen, weil ich dachte: Ach, Du warst ja vorher im Krankenhaus. Und im Frühjahr 2009 wurde ein erhöhter PSA-Wert festgestellt. War erst einmal nicht so bedenklich, 5,14 ist wohl die Obergrenze und da sollte man dann erst einmal mit dem Fahrradfahren ein bisschen vorsichtiger sein und keinen Geschlechtsverkehr ausüben. Da ging er dann etwas runter auf 4,5, was aber in der Regel immer noch zu hoch ist, wenn er vorher zwei war.